Kindersendungen


Im Internet gibt es hervorragende Angebote in deutscher Sprache für Kinder. Und mit vielen dieser Filme, Serien und Programme können Kinder Deutsch lernen. Von diesen Angeboten möchten wir euch hier einige vorstellen.

Die Sendung mit der Maus

Der Klassiker im Kinderprogramm, den kein Kind verpassen sollte. Die Sendung mit der Maus gibt es schon seit über vierzig Jahren! Jeden Sonntagvormittag läuft eine neue Folge (30 Minuten), in der Kinder in unterhaltsamen und lehrreichen kurzen Filmbeiträgen die Welt entdecken, Lieder hören oder Geschichten sehen.
Ihr könnt dort immer die aktuelle Sendung sehen und kommt über das Menü u.a. zu LiedernGeschichten und Sachgeschichten über die Rätsel des Alltags. Für kleine und große Kinder.

Die Sendung mit dem Elefanten

Ja, der Elefant aus der Sendung mit der Maus hat eine eigene Sendung und eine eigene Webseite.  Die Beiträge sind hervorragend für Kinder im Vorschulalter. Auf der Internetseite besonders empfehlenswert: Geschichten und Lieder. Und auch auf YouTube gibt es die Sendung mit dem Elefanten vom WDR.

KiKA – Kinderkanal von ARD und ZDF

Zahlreiche gute Fernsehproduktionen für Kinder und Jugendliche. Auf der Übersichtsseite der Videos könnt ihr auch Videos für bestimmte Altersklassen auswählen. . Für kleine Kinder gibt es auch die Filme aus der Sendung KiKANiNCHEN. Die Videos sind aber – das ist das Problem bei den öffentlich-rechtlichen Sendern – nie sehr lange online.

Aber dafür gibt es ja YouTube. Dort findet ihr ganz bestimmt viele Folgen von Yakari, der Hexe LilliLauras SternRitter TrenkDie wilden Kerle usw.

Pixi Wissen TV auf YouTube

Auch hier gibt es für Kinder ab 4 Jahren viele kurze Filme die sehr viele Kinderfragen beantworten.